top of page

Ob Sie eine Deckenleuchte installieren oder einen Kronleuchter aufhängen, wir montieren, installieren und aufhängen Ihre neue Lampe fachgerecht und sicher.

Handyhelpservice Ihren Elektriker in Ihrer Nähe.

lampen.aufhängen.JPG
Elektriker Zürich
Elektriker fürs Lampen

Lampen aufhängen, montieren und installieren richtig gemacht

Deckenlampe - Hängelampe - Wandlampe- Kronleuchter- Pendelleuchte und mehr.

 

Auch bei einer vermeintlich leichten Tätigkeit wie Lampen montieren, müssen einige Sicherheitshinweise beachtet werden. Denn Arbeiten an der Elektrik erfordern immer grosse Sorgfalt. Korrekterweise heisst das, dass vor dem Lampen montieren der Weg zuerst zum Sicherungskasten der Wohnung bzw. dem Zählerschrank des Hauses in Zürich führen muss. Hier finden sich die einzelnen Sicherungsautomaten für jeden Bereich oder Raum des Haushalts. Der Bereich, in dem man Lampen montieren möchte, muss abgeschaltet werden. Fehlen entsprechende, meist breitere Sicherungshebel, ist es ratsamer, gleich den Schutzschalter der Sicherung umzulegen.

Vorbereitung vor dem Lampen montieren

Vor dem Lampen montieren an der Decke müssen zunächst einmal die alten Lampen demontiert werden. In der Regel befinden sich an dem Gehäuse der Deckenlampe zwei Sicherungsschrauben, die mit einem Kreuzschlitzschrauber herausgedreht und entfernt werden. Dabei daran denken, das Lampengehäuse immer gut festzuhalten, da ansonsten die Schwerkraft übernimmt und die Lampe auf die ihr eigene Weise entsorgt, was nicht so schön wäre beim Lampen montieren. Ausserdem würde sich dies beim weiteren Vorgehen beim Lampen montieren als unvorteilhaft erweisen, wenn sich der freie Fall auf die Verdrahtung der Lampe auswirkt. Die entsprechenden Leiter werden nach dem Lösen des Gehäuses von der Decke sichtbar. Sie sind über eine Lüsterklemme mit den Deckenkabeln verbunden. Die Drähte müssen zunächst abgetrennt werden, wofür der schmale Schlitzschrauber zum Einsatz kommt. Die Schrauben der Lüsterklemme werden nacheinander aufgedreht und die Drähte der Deckenkabel aus der Klemme herausgezogen. Jetzt ist die alte Deckenlampe vollständig abmontiert und kann zur Entsorgung in Zürich gebracht werden, bevor es mit Lampen montieren weiter geht.

Beim Lampen montieren Kabel abkleben

Auch wenn die Gefahr des Wiedereinschaltens der Sicherungen durch Dritte im Haus oder der Wohnung in Zürich gering ist, werden die freiliegenden Drähte der stromführenden Deckenkabel mit Isolierband verklebt. Mit den passend zugeschnittenen Klebestücken werden die Phase und der Nullleiter sorgsam beim Lampen montieren ab geklebt. Danach kann auch die Halterung der alten Deckenlampe entfernt werden. Wieder reicht dazu ein einfacher Kreuzschlitzschrauber aus. Sind die Schrauben gelöst und ist die Halterung abgenommen, präsentiert sich die Decke endlich im Rohzustand. Der Weg ist bereitet, um die neuen Lampen montieren zu können.

Weg frei für neue Lampen montieren

Nun ist der Weg frei und es kann mit dem Lampen montieren begonnen werden. Passen beim Lampen  montieren die Bohrlöcher der alten Halterung nicht mit der neuen überein, so müssen neue Bohrlöcher gesetzt werden. Je nach Deckenbeschaffenheit der Wohnung in Zürich kann dies durchaus anstrengend sein, wenn beispielsweise in Beton gebohrt werden muss. Beim Bohren ist darauf zu achten, dass nicht in die Stromleitungen gebohrt wird, denn sonst hat man beim Lampen montieren gleich ein grosses Problem und man muss einen Elektriker in Zürich suchen, der das wieder ausbessert. Ein erfahrener Handwerker aus Zürich aber wird wissen, dass er beim Bohren im Vorfeld vom Lampen montieren vorsichtig sein muss. Wenn die neue Halterung dann angebracht ist, kann beim Lampen montieren mit dem Stromanschluss der neuen Lampe begonnen werden. Dazu werden beim Lampen montieren wieder die Kabel in die entsprechenden Anschlussstellen gesteckt. Beim Lampen montieren ist es auch wichtig, dass auf die Erdung geachtet wird. Wenn das Verkabeln der Lampe abgeschlossen ist, bleibt nur noch, das Gehäuse über die neue Halterung an die Decke zu schrauben, und schon hängt die neue Zier an der Zimmerdecke. Doch funktioniert sie auch? Die Gewissheit kommt mit dem Strom. Sicherung umlegen, Lichtschalter ein und die Mission Lampen montieren war erfolgreich, wenn das Licht brennt.

bottom of page